Schulleiter der Grundschule Wahlen

in den Ruhestand verabschiedet

 

Abschied1.JPG

 

Mit einer bewegenden Feier von Offiziellen, Kollegium und Schülern ist der Rektor der Grundschule Wahlen, Herr Alfons Traut, nach 44 Jahren Schuldienst, davon 27 1/2 Jahre in Wahlen, in den Ruhestand verabschiedet worden.

 

„Er hatte seinen Beruf nicht nur als Job verstanden.“ Mit diesen Worten begann die Rede der stellvertretenden Schulleiterin Carmen Soester. Traut habe sich durch Ideenreichtum, Innovation, Diplomatie und Einsatzbereitschaft nicht nur als Pädagoge, sondern als „Alleskönner mit Managerqualitäten“ bewiesen. Im Zuge des Theaterstückes „Wie alles begann“ führte die Theater-AG der Grundschule ein Schauspiel vor, währenddessen sie ihm eine „Ruhestandstüte“ mit schulischen und persönlichen Erinnerungen packten und im Anschluss überreichten.

Es folgten Chorauftritte und ein Beitrag der Flöten-AG  (Leitung Conny Emmerich) nach der Ansprache der Schulelternsprecherin, Frau Nadine Schmittberger.

Bürgermeister Lothar Christ bezeichnete Traut als Vorreiter zum einen für eine der ersten freiwilligen Ganztagsschulen im Saarland und zum anderen für die Förderung der bilingualen Sprachkompetenz im Rahmen des Austausches mit Frankreich, welcher bereits über zwei Jahrzehnte hinweg besteht. Christ fügte hinzu, dass er seine Schule im Laufe der Jahre pädagogisch und baulich fit für die Zukunft gemacht hat. Er bezeichnete den Pädagogen als einen Rektor zum Anfassen, der die Schule mit Engagement und Herz geleitet habe. Die Schüler werden ihn vermissen. Er bleibe aber der Gemeinde in anderer Funktion, als Sprecher der SPD-Fraktion im Gemeinderat,  erhalten und habe sicherlich nun noch mehr Zeit als früher, sich für „seine Schule“ einzusetzen. Der Bürgermeister wünschte ihm für die Zukunft und den Ruhestand alles Gute.

Nach tollen Showeinlagen des Kinderprinzenpaares Lisa-Marie Maniglia und Noah Jäschke (aktuelle Saarlandmeister) und  des Tanzmariechens Amy Weber führte die Klasse 3 ein Akrostichon mit den Buchstaben „Alfons Traut“ vor, bei dem mit jedem Buchstaben seine charakteristischen Züge und Handlungen aufgezeigt wurden und rührten die Gäste schließlich mit einem Banner „Der Beste geht“ zu Tränen.

Nach Überreichung der Ruhestandsurkunde durch die Schulrätin Saskia Schönhöfer bedankte sich auch das Lehrerkollegium nach ihrer musikalischen Darbietung mit einem kleinen Präsent für die tolle gemeinsame Zeit.

Die Feier mit viel Musik der Kinder und Lehrkräfte, mit Reden, die ans Herz gingen und sein abwechslungsreiches Leben und Wirken widerspiegelten, verging wie im Flug. Für Jubel bei den Kindern sorgte Rektor Traut mit der Aussage, dass er auch zukünftig gelegentlich vorbeikomme, denn er wohne schließlich in der Nähe der Schule und höre täglich die Pausenglocken, die ihn an die tolle Zeit erinnern.

Als „Hahn im Korb“ musste er sich gegen die geballte Frauenpower seines Kollegiums durchsetzen und zeigte dabei humorvoll die Vorteile auf.

Rektor Traut hob hervor, dass es eine der besten Entscheidungen in seinem Leben war –Schulleiter in Wahlen zu werden- und verband dies mit einem herzlichen Dankeschön an seine Ehefrau Andrea, die ihn stets bei seinen Vorhaben unterstützte.

Er bedankte sich bei den Kindern, dem Kollegium, bei den Eltern und allen, die der Schulgemeinschaft angehören sowie der Gemeindeverwaltung Losheim am See, die ihn stets bei allen Schulangelegenheiten unterstützte und somit zum Erfolg seiner Arbeit beigetragen habe.

Besonderen Dank zollte der scheidende Schulleiter den vielen Vereinen und Institutionen in den drei Ortsteilen des Schulbezirks (Wahlen, Niederlosheim und Rissenthal), die sich stets für die Schule engagierten und in enger Kooperation mit der Grundschule etliche erfolgreiche Projekte auf den Weg brachten.

Mit Liedern und Tänzen, Theaterstücken und Vorführungen bereiteten die Kinder, das Lehrerkollegium und alle Anwesenden dem langjährigen Pädagogen einen herzlichen Abschied und gaben ihm viele gute Wünsche in den Ruhestand mit auf den Weg.

 

Abschied2.JPG

Abschied3.JPG

 

Abschied4.JPG

 

Abschied5.JPG

 

Abschied6.JPG

 

Abschied7.JPG

 

Abschied8.JPG

 

Abschied9.JPG

 

Abschied10.JPG

 

Abschied11.JPG

 

Abschied12.JPG

 

Abschied13.JPG

 

Abschied14.JPG